You are here: Home Partner CINEMATEK - Royal Belgian Film Archive (CRB)
Document Actions

CINEMATEK - Royal Belgian Film Archive (CRB)

Das Königliche Belgische Filmarchiv (Cinémathèque Royale de Belgique, seit 2009 in CINEMATEK umbenannt) wurde 1938 von Henri Storck, André Thirifays und Pierre Vermeylen gegründet. Seitdem ist eine Sammlung mit ästhetisch, technisch und historisch wertvollen Filmen aufgebaut worden.

Außerdem besitzt das Archiv eine große Sammlung von Dokumenten zur Filmkunst, die wie die archivarischen Filme für kulturelle und wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt werden.

Die Filmsammlung umfasst rund 45.000 Titel (insgesamt knapp 100.000 Kopien) und zählt damit zu den größten weltweit: Abendfüllende Spielfilme, Dokumentarfilme, und Kurzfilme illustrieren die Geschichte des Films von ihrem Beginn bis heute. Jährlich wächst die Sammlung um durchschnittlich 2.000 Kopien.

Für die Lagerung nutzt das Archiv heute eine Gesamtfläche von über 10.000 m², verteilt auf drei Lager. Zwei dieser Standorte sind bereits komplett fertiggestellt, der dritte ist noch im Aufbau begriffen. Die Bestandsdaten sind mittlerweile komplett digitalisiert.

Seit 1946 ist die CINEMATEK Mitglied der International Federation of Film Archives (FIAF). In der FIAF haben sich bis heute 130 Filmarchive zusammengeschlossen – die Mehrheit aller Filmarchive weltweit.

Die CINEMATEK war die treibende Kraft hinter dem FIRST-Projekt. Dabei hat das Archiv mit finanzieller Unterstützung aus dem IST-Programm der Europäischen Kommission ein Forschungsprojekt geleitet, das sich mit dem Nutzen digitaler Technologien für Filmarchive auseinandergesetzt hat.

 cinematheque@ledoux.be

CINEMATEK