Tu sei qui: Portale

Details

Conquest of Everest, The   [Original Title]

Nazione: Great Britain
Anno di produzione: 1953
Genere: Documentary Film
Location: n/a

Credits:
Director: George Lowe
Production company: Group 3
Director of photography: Thomas Stobart
Music: Arthur Benjamin


Parole chiave: Berge, Expedition
Im Sommer 1953 gelingt dem Neuseeländer Edmund Hillary und seinem Träger Sherpa Tensing die Erstbesteigung des 8888 Meter über Meer gelegenen Mount Everest. Es ist in 30 Jahren der 11. Versuch das "Dach der Welt" zu erklimmen.
Der Film dokumentiert die Reise der Gruppe um John Hunt, Alfred Gregory, Edmund Hillary, Michael Ward, u.a., von der minutiösen Vorbereitung auf das riskante Unterfangen bis zum glorreichen Tag, an dem der Gipfel nach quälendem und mühsamem Austieg bestiegen wird. Er imponiert mit starken Bildern von Kameramann Thomas Stobart, wie man sie zuvor noch nie auf die Leinwand bekommen hat, und er erzeugt nicht nur dank der äusserst dramatischen Begleitmusik für regelrechte Spannung. Der Regisseur George Lowe, ebenfalls selbst ein Expeditionsmitglied, weist in diesem Zeitdokument auf die Finessen, die seriöse und absolut professionelle Planung und Umsetzung der Expedition hin, auf die technischen Anforderungen und auf die Willensstärke der Bergsteiger.
Einen roten Faden stellt die Frage nach Sauerstoff dar. Zu Beginn des Films wird mit einem Rückblick auf die ersten Versuche der 1920er Jahre gezeigt, dass bei den ersten Versuchen stets die dünne Luft für Halluzinationen und Überschätzung der eigenen Leistung gesorgt hatte. Auch in der erfolgreichen 1953er Expedition hatte man mit diesem Problem hart zu kämpfen.

Version 1
Lingua: deu
Suono: Sound film
Mascherino: 1:1,37
Durata: 75 min

» 
Lunghezza 2058 m Request Copy Button
Richiedi copia
Tipologia di copia Duplicate positive
Supporto Acetate