You are here: Home
Document Actions

Details

Le vieux maire   [Original Title]

Country of Origin: France
Year of origin: 1946
Genre: Feature Film
Locations of shooting: n/a

Credits
Actor: Paul Colline
  Montigny
  Albert Thomas
  Fanchette
Production company: Cithéa
Screenplay: Paul Colline
Director: Paul Colline
Director of photography: Georges Delauny
  Georges Delaunay
Sound: Tony Leenhardt


Ein Präfekt wünscht sich einen Bericht von allen seinen Bürgermeistern (Seine et Loire) über Erlebnisse aus der Okkupationszeit. Ein alter Bürgermeister kommt und erzählt, dass es bei ihnen keine Okkupation gegeben habe, da die Deutschen an der Hauptstrasse geblieben seien und sie sei 7km entfernt. Es habe daher auch keine Befreiung gegeben. Aber er habe vor 25 Jahren einen Vorschlag für eine neue Strasse, die auch durch sein Dorf führe eingegeben, wenn man die nun endlich bauern würde, könnte der nächste Krieg auch zu ihnen kommen (und sie könnten den Frauen bei der Befreiung die Köpfe rasieren, sagt er).

Version 1
Language: n/a
Sound: Sound film
Aspect: 1:1,37
Duration: 13 min

» 
Length 350 m Request Copy Button
request copy
Copy Type Positive
Base Nitrate