Nacházíte se zde: Úvod

Details

Paris   [Original Title]

Země: Switzerland
Rok: 1971
Žánr: Documentary Film
Exteriéry: Paris

Titulky:
Director: H. Boesch
Production company: Lehrfilmstelle St. Gallen
  Kantonale Lehrfilmstelle St. Gallen


Klíčová slova: Paris
Wie ein Touristenführer begleitet der Erzähler den Zuschauer durch den Film. Neben den berühmten Bauten und Plätzen sind auch Menschen zu sehen, die in Paris arbeiten und leben, wie zum Beispiel Studenten, Polizisten, Marktfrauen und Clochards.

Die Führung beginnt am Montmartre und geht weiter zur berühmten Kathedrale Sacré Coeur. Nach dem Eiffelturm, der natürlich nicht fehlen darf, folgen einige historische Bauten wie die Ecole Militaire, der Invalidendom, das Palais Chaillot.
Nun sind wir an der Seine angelangt, wo Schiffe täglich enorme Mengen von Gütern anliefern. Vorbei an der Statue von Henri IV. gehts zur Nôtre Dame, von der uns der Erzähler ein paar historische Informationen liefert.
In schnellem Tempo ziehen wir von der Sainte Chapelle zur Conciergerie, dann zum Palais Royal und über die Place de l'Opéra auf die berühmte Place de la Bastille.
Der Weg führt weiter über die Place des Vosges zum Hôtel Carnavalet, einem der schönsten Bauten von Paris. Ein einmliges Erlebnis dürfte Les Halles sein, die es inzwischen nicht mehr gibt.
Mit der Metro fahren wir weiter und steigen am Gare St. Lazare aus; von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Jardin du Luxembourg. Nicht weit davon entfernt im Quartier Latin erhebt sich das Panthéon, die letzte Ruhestätte einiger berühmter Franzosen.
Die Rundreise geht langsam zu Ende, vorher aber gehen wir doch noch an der Sorbonne und an der Kirche St.Germain des Prés vorbei.
Zum Abschluss darf der Louvre nicht fehlen.

Version 1
Jazyková verze: n/a
Zvuk: 2-Doppelzacken (Lichtton)
Aspect: 1:1,33
Minutáž: 22 min

» 
Délka: 245.40 m Request Copy Button
request copy
Druh nosiče: Duplicate positive
Druh materiálu: Acetate