Jūs esate čia: Pradžia

Details

Fragt die Flüchtlinge   [Original Title]

Year of origin: n/a
Žanras: Documentary Film
Filmavimo vieta: Asien; Berlin

Kurejai:
Production company: Onyx Wolfgang Ritter Film


Raktiniai žodžiai: Eiserner Vorhang, Flüchtlinge, Kommunismus
Propanganda Film gegen Kommunismus, der offenbar kurz nach dem Bau der Berliner Mauer gedreht wurde.
Der erste Teil beschäftigt sich fast ausschliesslich mit Bevölkerungsverschiebungen in Asien. Traditionnelle aktivitäten werden gezeigt (Teppichproduktion), sowie rituelle Praktiken (Buddhismus) und eine unberührte Natur. Dann aber kommt der Krieg: dieselbe Handwerker sind zur Flucht gezwungen, wegen des Hungers und der Repression: Die Kommunisten töten alle, die mit ihren Ideen einverstanden sind. Die Flüchtlinge werden zu Helden gemacht: sie sind "Zeugen der Unmenschlichkeit des Kommunismus".
Im zweiten Teil konzentriert sich der Film mit einer parallelen, doch nähere Situation: die von Ostberlin. In diesem Teil der Stadt wurde nach dem Krieg angeblich nichts gemacht, um die Ruinen zu reparieren und die Leute leben in schlechten Situationen. Im Gegenteil dazu ist in Westberlin alles schöner: dort gibt es Fabriken, Arbeit und schöne neue Wohnhäuser. Der Film legitimiert die Wille der Ostberliner, in den anderen Teil der Stadt zu emigrieren. Bald wird aber die Mauer gebaut, wo die Kommunisten wieder als unmenschlich verurteilt werden.

Version 1
Kalba: n/a
Garsas: Sound film
Aspektas: 1:1,33
Trukmė: 18 min

» 
Kopijos ilgis: 525 m Request Copy Button
Prašyti kopijos
Kopijos rūšis: Positive
Filmo juostos pagrindas: Acetate