Nacházíte se zde: Úvod

Details

Der blaue Engel (5. Akt)   [Original Title]

ZemÄ›: Germany
Rok: 1930
Žánr: Feature Film
Exteriéry: n/a

Titulky:
Director: Josef von Sternberg
Production company: Erich Pommer
Music: Friedrich Hollaender
Screenplay: Emil Jannings
  Kurt Gerron
  Marlene Dietrich
  Carl Zuckmayer


Klíčová slova: Deutschland, romanverfilmung
5. und letzer Akt des Deutschen Spielfilms "Der blaue Engel".

Zusammenfassung ganzer Film:
Immanuel Rath ist Gymnasialprofessor in einer deutschen Kleinstadt – ein pedantischer und verschrobener Mann, der unter seinen Schülern und stadtweit nur Unrat genannt wird. Eines Tages entdeckt er während des Unterrichts bei einem seiner Schüler eine Fotokarte einer Tingel-Tangel-Sängerin, die in dem Hafen-Variété Der blaue Engel ein Gastspiel gibt. Rath wittert sofort Unzucht und macht sich – aus rein pädagogischen Gründen, wie er sich selbst einzureden versucht – auf den Weg, um das verrufene Lokal in Augenschein zu nehmen.
Lola Lola – so der Künstlername der Sängerin – ist mit Umziehen beschäftigt, als der Lehrer sie zur Rede stellt. Rath kann – zu seinem eigenen Erstaunen – die Augen nicht von der lasziven, aber gewöhnlichen Schönheit abwenden. Ein Dessous, das der völlig verwirrte Professor zu Hause in seiner Manteltasche findet, gibt ihm einen Grund, Lola wieder aufzusuchen. Er verfolgt eine ihrer Gesangsnummern, verbringt die Nacht mit ihr – und ist ihrem dubiosen Charme so sehr verfallen, dass er den Dienst quittiert, um sie zu heiraten.
Die Sängerin scheint ihrerseits vor allem an Raths Geld interessiert zu sein. Nachdem sein kleines Vermögen aufgebraucht ist, geht es mit der ohnehin merkwürdigen Verbindung bergab.
Zusammenfassung 5. Akt
Rath verkommt zusehends, bringt es aber nicht fertig, sich von seiner Frau zu trennen. Als die Truppe wieder in seiner Heimatstadt gastiert und Rath von der Sängerin und dem Zauberkünstler Kiepert zu einer entwürdigenden Clownsnummer gezwungen wird, beobachtet er, wie Lola mit dem Artisten Mazeppa anbändelt. Wutentbrannt und tobsüchtig versucht er Lola zu erwürgen, jedoch halten ihn Mitartisten und freiwillige Helfer zurück und Mazeppa steckt ihn sogar in eine Zwangsjacke. Nachdem er einige Zeit später wieder befreit wird, zieht es ihn zu seiner ehemaligen Schule in sein Klassenzimmer, in dem er festgekrallt am Katheder den Tod findet. (Quelle: wikipedia.org)

Version 1
Jazyková verze: n/a
Zvuk: 2-Doppelzacken (Lichtton)
Aspect: 1:1,37
Minutáž: 18 min

» 
DĂ©lka: 505 m Request Copy Button
request copy
Druh nosiÄŤe: Positive
Druh materiálu: Acetate