Vous êtes ici : Accueil

Details

Die Möwe in Berlin   [Original Title]

TUE SEAGULL IN BERLIN   [Assigned Title]
Die Möwe   [Alternative Title]
Année de production: 1991
Genre: Documentary Film
Lieu de tournage: n/a

Générique:
Director: Georg Hentschel
Production Company: DEFA


In den zwanziger Jahren war dieses Gebäude Treffpunkt eines jüdischen Kulturvereins, dem u. a. Carl v. Ossitzky angehörte. Während des 2. Weltkrieges nutzte der Generalstab der Wehrmacht das Haus als Casino. Mit der Übergabe des Hauses an die Berliner Künstler durch die Alliierten wurde die „Möwe“ in der Nachkriegszeit zu einer Drehscheibe kultureller Erneuerung.
In den fünfziger Jahren wurde der Klub von der DDR-Regierung der „Gewerkschaft Kunst“ unterstellt. Trotzdem gelang es der „Möwe“ ein relativ selbständiges Eigenleben zu führen und Raum für freie ästhetische und kunstkonzeptionelle Diskussionen zu schaffen.
1990 wurde der Klub vorläufig geschlossen. Wiedereröffnung der Möwe in Berlin. Nicht irgendein Künstlerklub wird wiedereröffnet, sondern ein historisch gebeutelter, der sowohl im Selbstverständnis ostdeutscher als auch internationaler Künstler wie de Sica, Montand, Philip, Loren u.a. eine Rolle gespielt hat, und er sich nun anschickt, erneut zu einem internationalen Kommunikationsort für Kunst und Kultur zu werden.

Version 1
Langue: n/a
Son: n/a
Aspect: n/a
Durée: 29 min

» Complete Film
Longueur n/a Request Copy Button
Obtenir la copie
Type de copie n/a
Matériau n/a
License Information Film can be licensed