Nacházíte se zde: Úvod

Details

Strasse ohne Wiederkehr   [Original Title]

Země: German Federal Republic
Rok: 1974
Žánr: Documentary Film
Exteriéry: n/a

Titulky:
Director: Herbert M. Franck
Production company: Franck-Film Production
Director of photography: Horst Nagel
Music: Ingfried Hoffmann
Assistant producer: Michael Beier


Klíčová slova: Atomenergie, Industriefilm, Kernkraft, Konsum, Su Kramer, Technik, Umweltverschmutzung
Industrie- / Propagandafilm über die Vorteile der Kernenergie.
Eingeführt wird das Thema von der bekannten Schlager- und Popsängerin Su Kramer, die das Titellied 'Strasse ohne Wiederkehr' singt.
In Interviews mit Menschen auf der Strasse wird festgestellt, dass die meisten der Technik die Schuld für die Umweltverschmutzung geben. Der Film stellt sich jedoch gegen diese Technikfeindlichkeit, indem er betont, dass es ja die Technik war, die den Menschen das heutige Leben überhaupt möglich gemacht hat und, dass die Menschen nicht auf diese Fortschritte verzichten, sondern immer mehr konsumieren wollen.
Der Film argumentiert, dass die Kernkraft die einzige Möglichkeit sei, um diese Art von Wohlstand zu erlauben, ohne der Umwelt zu schaden.
Die Technik - in Form der Kernkraft - soll dementsprechend dazu verwendet werden, die drei wichtigsten Elemente für den Menschen zu schützen: Luft, Wasser, Boden.

Version 1
Jazyková verze: n/a
Zvuk: Sound film
Aspect: 1:1,33
Minutáž: 30 min

» 
Délka: 326.40 m Request Copy Button
request copy
Druh nosiče: Positive
Druh materiálu: Acetate