You are here: Home
Document Actions

Details

verflixte Haarlocke, die   [Original Title]

Country of Origin: Germany
Year of origin: 1921
Genre: Feature Film
Locations of shooting: n/a

Credits
Production company: Münchner Lichtspiel Kuns AG (Emelka)


Ruth, die Protagonistin des Films, besucht mit der Lehrerin und den Schulkolleginnen des Internats eine Ausstellung, wo eine Statue des Herkules steht. Nach dem Besuch meint Ruth selbstbewusst: "Ach, die Männer, nur mit Kraft können sie was erreichen, ich schaffe es mit List..". Sie bittet ihre Freundinnen, ihr eine unlösbare Aufgabe zu stellen. Die Mädchen sagen ihr, sie solle eine Haarlocke von Herrn Eierbrot, einem ihrer Lehrer - besorgen. Sie schreibt ihm anonym einen Brief, er solle sie um 9 auf der Brücke treffen. Das tun sie dann auch, sie verschleiert. Sie führt ihn in ein Restaurant, wo sie viel trinken, er einschläft und sie also ihm eine Haarlocke abschneidet, womit sie dann abhaut. Als er zahlen muss, kann er nicht, muss seine Uhr als Pfand dort lassen. Am nächsten Morgen liegt er mit Kater im Bett und seine Frau ahnt etwas. Ruth zeigt ihre Trophäe den Freundinnen. Alle sind begeistert. Als jedoch Herr Eierbrot zum Unterricht kommt, fehlt ihm keine Locke (er hat drum die Reserveperücke angezogen!) und Ruth wird des Betrugs verdächtigt. Dann schläft er in der Stunde ein und Ruth versucht wieder, ihm eine Locke abzuschneiden, wobei sie dann merken, dass er eine Perücke trägt. Inzwischen hat Frau Eierbrot den Brief von Ruth gefunden und geht zur Internatsleiterin und das Ganze fliegt auf.

Version 1
Language: n/a
Sound: n/a
Aspect: 1:1,33
Duration: 20 min

» 
Length 407 m Request Copy Button
request copy
Copy Type Positive
Base Nitrate