Du er her: Forside
Document Actions

Details

Prokouk Akrobatem   [Original Title]

Prokouk als Akrobat   [Other Title]
Land: Czech Republic
Produksjonsår: 1959
Sjanger: Trickfilm
Innspillingssted: n/a

Credits
Director: Zdenek Rozkopal
Production company: Studio für Puppen- und Zeichentrickfilm
Animation: Karel Zeman
Music: Zdenek Liška


nøkkelord: Abfallentsorgung, Akrobatik, Unfallverhütung, Zirkus
Ein Zirkus ist als Boots-Konvoi auf einem Fluss unterwegs. Die grossen Tiere beanspruchen jedes ein eigenes kleines Boot, alle gezogen vom Raddampfer an der Spitze.
Im Zirkus dann Vorstellung: Die Blaskapelle spielt zur Pferdenummer, zu einer Akrobatik-Nummer auf dem Pferderücken; Löwe und Clown Prokouk beim Eiskunstlauf. Nachdem der Löwe zunächst den Hut des Clowns und schliesslich auch den Clown selbst verspiesen hat, leidet er nun unter üblen Blähungen. Zusammen mit einer schönen Fleischkeule lässt man den Löwen einen Telefonhörer verschlucken, sodass die Zirkusleitung mit dem Clown sprechen und diesen schliesslich mithilfe des Hörerkabels aus dem Schlund des Löwen ziehen kann. Nach seiner nächsten Akrobatik-Nummer erhält er, in einer Holzkiste verpackt, einen neuen Hut. Die leere Kiste wirft Prokouk achtlos aus seinem Zirkuswagenfenster - und tritt promt selber auf einen Nagel. Auf der nunmehr beschwerlichen Weiterreise mit grossem Verband am Fuss und an Krücken trifft Prokouk erneut auf eine liegengelassene Kiste mit gefährlich herausragenden Nägeln. Diesmal entnagelt er die Bretter sorgfältig und darf nun auf dem Elefantenrücken weiterreisen.

Version 1
Språk: n/a
Lyd: Sound film
Visningsformat: 1:1,37
Varighet: 11 min

» 
Lengde 297 m Request Copy Button
Bestill eksemplar
Kopitype Positive
Filmbase Acetate