You are here: Home
Document Actions

Details

Helfen und Heilen   [Original Title]

Country of Origin: Federal Republic of Germany
Year of origin: 1956
Genre: Educational film
Locations of shooting: n/a

Credits
Production Company: Film-Institut Böger

Keywords: 1949-1961 (Gesamtzeitraum; von deutschen Staatengründungen bis Berliner Mauerbau), Ausbildung, Krankenschwester
In einer Abiturientenklasse fragt der Lehrer die Schülerinnen über ihre Berufspläne. Alle haben sich für interessante und moderne Berufe entschieden, aber mit Bedauern stellt der Lehrer fest, dass keine von ihnen ausgesprochen frauliche Berufe gewählt hat, einen Beruf unter dem Motto "Helfen und Heilen". Und diese Berufe sind gerade heute attraktiv und man braucht dringend Nachwuchs, so z.B. die Krankenschwester. Eines der Mädchen sagt dazu, dass man dafür doch wohl kaum das Abitur brauche und dass man dort auch nur wenig verdiene. Doch darüber kann der Lehrer sie aufklären: Für die höheren Anforderungen, die an die Schwerstern gestellt werden, sind auch die Verdienstmöglichkeiten viel größer geworden. Eine Krankenschwester führt das Arzneibuch und rechnet darüber ab, sie hat einen Vertrauensposten. Dann wird sie zu einer Kranken gerufen und betreut sie. Eine neue Schwesternschülerin wird von der Oberschwester in Empfang genommen. Zunächst einmal wird sie gründlich untersucht, denn sie muss kerngesund sein. Dann übernimmt eine erfahrene Lehrschwester ihre praktische Anleitung: Zunächst einmal wird sie unterwiesen, dass Sauberkeit am Krankenbett oberstes Gebot ist. Mit der Zeit wachsen die Aufgaben und die Verantwortung der Schülerin. So erfordert die Ausgabe der vom Arzt verordneten Medikamente peinlichste Genauigkeit. Sauberkeit und gewissenhafte Gründlichkeit sind der Schülerin nach einigen Monaten in Fleisch und Blut übergegangen, die Lehrschwester kann ihr schon leichtere Pflegefälle anvertrauen; sie lernt Injektionen geben, exakte Harnuntersuchungen und Analysen vornehmen, Blutsenkungen und Hämoglobinbestimmungen im Laboratorium durchführen. Dann reicht sie bei einer Operation dem Arzt die Instrumente an. Neben der praktischen Arbeit werden die Kenntnisse im theoretischen Unterricht ergänzt. Zum Abschluß der zweijährigen Lehrzeit folgt ein sehr gründliches Staatsexamen. Unsere Schülerin bekommt nach bestandener Prüfung von ihrer Lehrschwester gratuliert. Jetzt wird aus ihr eine Vollschwester, sie zeigt die Nadel, die sie als solche ausweist.
(Quelle: Erschließungsprotokoll Bundesarchiv Koblenz)

Version 1
Language: deu
Sound: n/a
Aspect: n/a
Duration: n/a

» 
Length n/a Request Copy Button
request copy
Copy Type n/a
Base n/a