You are here: Home
Document Actions

Details

Eine Schloßgeschichte   [Original Title]

Großkochberg   [Alternative Title]
Country of Origin: German Democratic Republic
Year of origin: 1985
Genre: Documentary Film
Locations of shooting: n/a

Credits
Director: Peter Rocha
Production Company: DEFA
Director of Photography: Karl Farber
Music: Diertrich Petzold


Kurz nach dem Ende des II. Weltkrieges ereignet sich in Thüringen eine etwas skurrile Geschichte, die beinahe tragisch verlaufen wäre. Im Verlauf der Enteignung von Grund und Boden 1946 hatte der Filmprotagonist Richard Wettengel den Vorsatz gefasst, das Schloss Großkochberg der Familie von Stein als Symbol einer vergangenen Zeit in die Luft zu sprengen. In diesem Schloss ist Goethe ein- und ausgegangen. Peter Rocha erzählt in seinem 1985 gedrehten Film, wie diese Absicht von einem besonnen sowjetischen Militärkommandanten verhindert wurde.

Version 1
Language: n/a
Sound: n/a
Aspect: n/a
Duration: n/a

» Complete Film
Length n/a Request Copy Button
request copy
Copy Type n/a
Base n/a
License Information Film can be licensed