You are here: Home
Document Actions

Details

Rechte für Alle - Das Recht auf die Vereinsfreiheit   [Original Title]

Rechte für Alle Nr. 15: Das Recht auf Vereinsfreiheit   [Other Title]
Country of Origin: German Federal Republic
Year of origin: 1960
Genre: Feature Film
Locations of shooting: n/a

Credits
Director: Lothar Gündisch
  Günter Friedrich
Production company: Internationales Film CONTOR GmbH München
Director of photography: Dieter Liphardt


Keywords: Demokratie, Gesellschaft, Politik, Recht
Illustration der Problematik um das Recht auf Vereisfreiheit anhand der Geschichte von Gemeindesekretär Gramsler.
Dieser ist noch in seiner Probezeit dem neu gegründeten Bürgerverein beigetreten, wo er die Jazzkapelle leitet. Dem Bürgermeister ist diese Mitgliedschaft ein Dorn im Auge und er versucht, den Gemeindesekretär unter Druck zu setzen, damit dieser seine Mitgliedschaft aufgibt.
Doch weder die Kündigungsandrohung durch den Bürgermeister, seine Verweigerung einer Verlängerung der Polizeistunde für den Jazzabend, noch der Rückzug der Bewilligung zur Nutzung des Gemeindesaals hindern den Gemeindesekretär Gramsler daran, sich zu wehren. Er holt sich Rat beim Rechtsanwalt, der in der Gemeinde Urlaub macht. Dieser kann schliesslich auch den Gemeinderat davon überzeugen, dass jeder Bürger ein Recht auf freie Vereinstätigkeit hat und dass sich die Gemeinde strafbar machte, würde sie Gramsler entlassen. Schliesslich beschliesst der Gemeinderat die Festanstellung von Gramsler ohne Vorbehalt und die Absicht, den Bürgerverein gleich zu behandeln wie die anderen Vereine im Dorf.

Version 1
Language: n/a
Sound: Sound film
Aspect: 1:1,37
Duration: 17 min

» 
Length 478 m Request Copy Button
request copy
Copy Type Positive
Base Acetate