You are here: Home
Document Actions

Details

Age of Buffalo   [Original Title]

Die Zeit der Büffel   [Other Title]
Country of Origin: Canada
Year of origin: 1963
Genre: Documentary Film
Locations of shooting: n/a

Credits
Production company: National Film Board of Canada


Keywords: Indianer
Die Geschichte Ureinwohner Nordamerikas von 1820 bis 1890: Die riesigen Büffelherden waren für Ernährung, Kleidung und Behausung der nordamerikanischen Indianer von grösster Wichtigkeit. Als die Büffel durch das Vordringen und die Gier der Weissen immer mehr dezimiert wurden, verloren die Einheimischen sukzessive ihre wichtigste Lebensgrundlage. Zuerst (ab 1820) kamen die weissen Jäger (Wild Bill Hickok, Buffalo Bill Cody, Kid Carson und andere), dann die Siedler, im Zuge der neuen Schienenverbindung von Ost nach West. Durch Ackerbau und Feldbestellung der Siedler wurde den Büffelherden endgültig der Lebensraum entzogen. Jetzt mussten sich die Indianer für ihre Existenz wehren; sie überfielen viele Siedlungen; es kam zu erbitterten Kämpfen, in die schliesslich auch die US-Regierungstruppen eingriffen. Zwanzig Jahre lang herrschte brutaler Krieg in der Prärie, bis zum Höhepunkt des Genozids im Massaker bei Wounded Knee (1890). Nach mehreren Hundert Schlachten war der Widerstand der Indianer endgültig gebrochen. Gezeigt werden auch Porträts einzelner bedeutender Personen dieser schrecklichen Zeit: Sitting Bull, Crazy Horse, Rain in the Face, Chief Joseph, Spotted Elk / George Crook, George A. Custer, James W. Forsyth.
Vor 1820 gab es in den Ebenen Nordamerikas noch 60 Millionen Büffel, 1879 weniger als 1000. Der Kommentator beschliesst den Film mit einem indianischen Gebet: " ... Grosser Vater, hilf uns, wieder Büffeljäger zu werden."

Version 1
Language: n/a
Sound: Sound film
Aspect: 1:1,37
Duration: 13 min

» 
Length 344 m Request Copy Button
request copy
Copy Type Positive
Base Acetate