You are here: Home
Document Actions

Details

Das Buch der Deutschen   [Original Title]

Country of Origin: Germany
Year of origin: 1936
Genre: Documentary film
Locations of shooting: Deutsches Reich

Credits
Distribution: Tobis Rota AG, Berlin

Production Company: Tolirag Ton- und Lichtbildreklame AG & Co.
Commissioned by: Deutscher Beamtenbund
Director: Richard Skowronnek jr.
Manuscript: Richard Skowronnek jr.
Camera operator: Walter Fuchs
Editing: Max Güntsch
Music: Richard Ralf

Keywords: 1936, Berlin, Buch, Buchbinderei, Deutsches Reich (DtR), Erzabbau, Erzbergbau, Gerbung, Justizvollzugsanstalt Landsberg (Bayern), Kunst, bildende, Mein Kampf, Mühlhausen (Thüringen), Partei/Organisation, Pergament, Personenkult, Reichsbeamtenbund, Schriftstecherei
Der Film, ein Musterbeispiel des Personenkultes im 3. Reich, zeigt die Herstellung eines Prachtbandes von "Mein Kampf" auf echtem Pergament, handgeschrieben. Er wurde Hitler am 20.4.1936, als Geschenk des Beamtenbundes, zum Geburtstag überreicht.

Eingangs Rückblick auf Weltkrieg, Revolution in Berlin (kurze Bilder), dann Blick in die Zelle der Festung Landsberg, in der Hitler 1924 seine Haftzeit verbrachte und sein Buch schrieb. Die Gedenktafel, die daran erinnert. Das Buch selbst.

Vor Anfertigung des Prachtbandes galt es Schriften auszuwählen. Dazu Schriften aus früheren Jahrhunderten und Schriftstecherei. Anfertigung des Pergaments aus Fellen. Werkstatt für Schreib[...] in Mühlhausen, Thüringen. Die Auswahl der Federn, mit der sieben Schriftmaler das Buch schrieben. Das Schreiben selbst. Das Binden der Pergamente mit Angelschnüren. Die Herstellung des Einbandes aus Leder mit Prägungen. Reichsbeamtenführer Herbert Neef baut persönlich in einem Erzbergwerk das Erz für den Buchschmuck ab. Die Verarbeitung des Erzes. Das fertige Buch mit der Widmung des Beamtenbundes.

Version 1
Language: deu
Sound: n/a
Aspect: n/a
Duration: n/a

» 
Length n/a Request Copy Button
request copy
Copy Type n/a
Base n/a
Copyright Information Bundesrepublik Deutschland