You are here: Home
Document Actions

Details

Begegnung und Abschied   [Original Title]

Country of Origin: Switzerland
Year of origin: 1991
Genre: Documentary Film
Locations of shooting: Schweiz

Credits
Production company: Anne Kasper Spoerri
Screenplay: Anne Kasper Spoerri
Director: Anne Kasper Spoerri
Editing: Franziska Wirz
Director of photography: Edwin Horak
  Anne Kasper Spoerri
Music: Bruno Spoerri


Keywords: Angst, Eltern, Kind, Krankheit, Leben, Leiden, Sterben
"Begegnung" führt zu einer ungewohnt nahen Berührung mit einem an Leukämie erkrankten Kind. Die Kamera nimmt den Blickwinkel der Mutter ein und begleitet Patrick während eines halben Jahres bei seinen wiederholten Spitlaufenthalten. Ausserhalb des Spitals wurde Patrick in dieser Zeit nicht gefilmt. Der oftmals auch vergnügte Spitalalltag wird unterbrochen durch die Unerträglichkeit der medizinischen Eingriffe. Ohne Behandlung wäre Patrick schon vor über zwei Jahren gestorben. Das Nebeneinander von Patricks Vitalität und Lebensfreude, seine offen gezeigte Angst, auch seine zeitweilige Ernsthaftigkeit lassen fühlen, dass Krankeitszeit immer auch Lebenszeit ist.
Im September 1989 nachdem Patrick zu Hause einen schönen Sommer verbracht hatte, wird innert weniger Tage klar, dass er bald sterben wird. "Abschied" schildert die zwei letzten Monate in Patricks' Leben. Es gibt keine schmerhaften medizinischen Eingriffe mehr, sondern nur noch lindernde Massnahmen. Zweieinhalb Wochen vor seinem Tod kann sich Patrick noch einen grossen Traum erfüllen und er feiert auch noch einmal - vorverschoben - Weihnachten. Der Film ist geteilt in dokumentierte und inszenierte Teile, wobei der Wechsel nicht auszumachen ist.

Version 1
Language: n/a
Sound: Sound film
Aspect: 1:1,33
Duration: 55 min

» 
Length 605 m Request Copy Button
request copy
Copy Type Positive
Base Acetate