Nacházíte se zde: Úvod

Details

Hindenburgs 85. Geburtstag   [Assigned Title]

Země: Germany
Rok: 1932
Žánr: Newsreel
Exteriéry: Berlin

Titulky:
Producer: Wochenschau
  Emelka-Wochenschau GmbH


Klíčová slova: Garnisonskirche (Berlin), Geburtstag, Präsidentenpalais (Berlin), Reichspräsident, Staatsoberhaupt, Wahlrede
[Inhalt]

Titel: "Nach dem großen Wecken besuchte Hindenburg den Gottesdienst in der alten Garnisonskirche" (Berlin). Abfahrt Hindenburgs aus dem Vorgarten des Präsidentenpalais, Ankunft vor der Kirche, er wird von Reichswehrminister Schleicher und anderen hohen Offizieren empfangen und geht in die Kirche (Nahaufnahmen). Titel: "Die Glückwünsche des Reichskanzlers u.a.". Wilhelmstraße vor dem Palais, Menschenmenge Reichskanzler Papen geht zu Fuß ins Palais. Reichsaußenminister v. Neurath und Frau verlassen das Palais. Titel. Eine Ehrenkompanie überbringt die Fahnen der Hindenburg-Regimenter. Wilhelmstraße, die Ehrenkompanie mit den Fahnen beim Anmarsch im Stechschritt. Hindenburg in Gen. Uniform begleitet von Offiziere, verlässt das Palais, in seiner Begleitung auch Gen. Schleicher, er schreitet die Front der Ehrenkompanie ab und begibt sich an eine Stelle im Palaisgarten, wo er den Vorbeimarsch der Kompanie abnimmt. Danach geht er mit seinen Begleitern ins Palais zurück (eine Nahaufnahme von Hindenburg und Schleicher). Menge jubelt Hindenburg zu, Hindenburg zeigt sich am Fenster des Palais und grüßt.

Angehängt ohne Zusammenhang mit Material der Geburtstagsfeier: Hindenburg, in Zivil, sitzend, liest seinen "Aufruf an das deutsche Volk" von 1932 vor, (s. auch: Hindenburg (Fragment): "Wir stehen vor schweren Aufgaben. Nach Außen ringen wir um unsere Freiheit und unser Recht, nach innen um Frieden und Brot. Nach wie vor wird es mein Ziel sein, als gerechter Sachwalter des ganzen Volks über den Parteien stehend alle Teile zusammenzuschließen, Ich baue dabei auf den gesunden Willen des deutschen Volkes ... Es geht nicht um das Ansehen von Personen, sondern um Deutschlands Zukunft. Dieser zu dienen, für sie Opfer zu bringen, möge der Wille jeder deutschen Frau, jeden deutschen Mannes sein."

Quelle: Erschließungsprotokoll Bundesarchiv Koblenz

Version 1
Jazyková verze: deu
Zvuk: n/a
Aspect: n/a
Minutáž: n/a

» 
Délka: n/a Request Copy Button
request copy
Druh nosiče: n/a
Druh materiálu: n/a
Copyright Information Bundesrepublik Deutschland