You are here: Home
Document Actions

Details

Der Filmrestaurator   [Original Title]

Country of Origin: Switzerland
Year of origin: 1994
Genre: Experimental Film
Locations of shooting: n/a

Credits
Director: Adrian Remund
Production company: sfgb
Actor: Gerhard Goebel


Keywords: Filmarchiv, Kinotechnik, Selbstironie
Der Film handelt vom gescheiterten Versuch, einen Filmrestaurator vor der Kamera in Stellung zu bringen und mit ihm einen Dokumentarfilm zu drehen. Ein junger Mann in weisser Arbeitsschürze, mit Koteletten und einer dickrandigen Brille sitzt an einem Tisch. Im Hintergrund steht ein Regal mit zahlreichen Filmbüchsen. Der Mann versucht sich zu konzentrieren, lächelt in die Kamera - doch irgendetwas lenkt ihn schliesslich immer ab.

Zuerst ist es ein unsichtbarer Partner, der ihm an der Seite sitzt. Diesen verscheucht er mit einem Spray. Das würgende Geräusch, das der besprayte von sich gibt, zeugt davon.

Dann läuft vertikal durch das Bild eine Art Schnur oder Film. Der Restaurator zerschneidet diese Schnur, sie geht mit einem Knalllaut aus dem Sichtfeld. Doch gleich bildet sich eine neue. Auch diese zerschneidet der Mann.

Dann aber surrt etwas um den Kopf des Restaurators. Zuerst meint man es wäre eine Mücke oder eine Fliege. Es ist aber offensichtlich ein Fleck im Bild. Dieser blaue, animierte Fleck bedroht nun den Restaurator zunehmend. Dieser versucht zwar mit seinen Händen den Fleck zu beseitigen, doch kehrt der immer wieder zurück, wächst an, würgt den Mann auf dem Tisch. Schliesslich greift der Restaurator zu einer Kettensäge, und zerschneidet den Auswuchs des Flecks.

Befriedigt, aber erschöpft lehnt sich der Mann am Ende auf die Kettensäge, seine Haare sind zerzaust, die Brille sitzt schief.

Version 1
Language: n/a
Sound: Sound film
Aspect: 1:1,33
Duration: 5 min

» 
Length 55 m Request Copy Button
request copy
Copy Type Positive
Base Acetate