Tu sei qui: Portale

Details

Die Deutsche Wochenschau (736 / 43 / 1944)   [Original Title]

Nazione: Germany
Anno di produzione: 1944
Genere: Newsreel
Location: n/a

Credits:
Producer: Deutsche Wochenschau GmbH

Camera operator: Kurt Krigar
  Siegfried Kröner
  Wolfgang Schneider
  Heinz Schmidt
  Walter Konstantin Stoitzner
  Stürmer
  Hans Jensen
  Nagel
  Kiel
  Wilzeck
  Johannes Arndt
  Bullerjahn
  Zeplin
  Pfiffig
  Walkenberg
  Wilhelm Mahla
  Frickhöffer
  Friedrich-Karl Heere
  Kubesch
  Lempert
  Alfred Scholz
  Karl Waldmann
  Kurt Grigoleit
  Alfons Lusteck
Distribution company (original): Tobis Filmverleih GmbH

01. Bevölkerung im Kriegseinsatz, Deutsches Reich, 1944
Bergleute kommen aus dem Schacht. Abgabe der Lampen. Bergleute rücken nach der Schicht zu Schanzarbeiten aus. Ausgabe von Schaufeln. Arbeiterkolonne. Ausheben eines Panzergrabens. Entladung eines Güterzuges. Bau eines Beton-Zweimann-Bunkers. Schanzsonntag der Rückwärtigen Dienste im Generalgouvernement. Schild: "Geschlossen!". Leeres Büro. Offiziere bei Schipparbeiten. Uniformen liegen auf der Erde. Ein Mann nimmt seinen Ring ab. Ausheben eines Panzergrabens.
02. Ostfront, Ausschiffung der estnischen Bevölkerung, 1944
Trickkarte: Baltikum. Menschen im Hafen. Einschiffung der Flüchtlinge im Hafen von Reval. Abtransport estnischer Zivilbevölkerung auf deutschen Frachtdampfern. Fahrt der Konvois auf der Ostsee. Geleitzug mit leichten deutschen Seestreitkräften. Ankunft in deutschem Hafen. Frau bedankt sich beim Kapitän.
03. Vereidigung lettischer Freiwilliger als Luftwaffenhelfer, 1944
Aufnahme lettischer Freiwilliger in die Wehrmacht. Vereidigung der Luftwaffenhelfer. Vorbeimarsch der Truppen.
04. Einsatz von FW 190 als Schlachtflieger an der Ostfront, 1944
FW 190 beim Start zum Feindflug. Schlachtflieger beim Flug (Bordkamera). Abwurf von Bomben (Bordkamera). Einschläge und Brände in der Tiefe (Bordkamera). Tiefflugangriff auf Transportkolonnen mit Bordwaffen.
05. Kämpfe an der Kurlandfront, Lettland, 1944
Lagebesprechung. Infanterie beginnt im Morgennebel einen Angriff auf einen sowjetischen Brückenkopf an der Kurlandfront. Infanteristen greifen im Morgennebel an. Lkw, Panzer und Grenadiere rollen auf Landstraßen vor. Aufgehende Sonne. Grenadiere mit Panzerfaust und Sturmgeschütze wehren einen sowjetischen Panzervorstoß ab. Getroffene und brennende sowjetische T34 Panzer. Panzerwracks werden von Soldaten besichtigt.
06. Warschauer Aufstand, Polen, 1944
Rauchwolken über der Stadt. Stuka Schlachtflieger am Himmel. Angriff der Schlachtflieger auf polnische Widerstandsnester. Bombenabwurf. Sturzflug einer Stuka. Bombeneinschläge in Wohnblocks. Explosionen. Rauchwolken.
07. Westfront in Luneville, Frankreich, 1944
Panther-Panzer mit aufgegessenen Infanteristen auf einer Landstraße. Panzergrenadiere durchkämmen ein Waldstück. General Hasso von Manteuffel mit Offizieren bei der Besprechung des Gegenangriffs. Panzer und Infanterie bringen sich in Stellung. Grenadiere im Gefecht auf einem Feld. Verlassene amerikanische Fahrzeuge. Gefangene Amerikaner in einem Dorf. Kampf um die Stadt Luneville. Rauchwolken. Infanterie durchkämmt Straßen und Häuser. Explosion.
08.Josef Goebbels besucht Walter Model im Westen, 1944
Besuch von Reichsminister Dr. Josef Goebbels im Hauptquartier von Generalfeldmarschall Walter Model. Model begrüßt Goebbels. Model verabschiedet Goebbels. Goebbels fährt im Pkw ab.
09. Dr. Josef Goebbels hält eine Rede in einem Rüstungswerk in Köln, Deutsches Reich, 1944
Schild: "Unerschütterlich, Kampfentschlossen, Siegesgewiss! Mit dem Führer zum Sieg". Dr. Josef Goebbels spricht auf einer Großkundgebung in Köln zu Rüstungsarbeitern (O-Ton: "Das wird der Feind in den nächsten Wochen und Monaten zu spüren bekommen, daß es etwas anderes ist, Paris und Bukarest und daß es etwas anderes ist, Köln und Königsberg zu besetzen. (Beifall). Wir sind in den vergangenen Wochen fieberhaft an der Arbeit gewesen, eine neue Westverteidigung aufzubauen. Und wenn ich heute zum ersten mal wieder in dieser bedrohten Westprovinz das Wort ergreife, so habe ich das tiefe Bedürfnis, der Bevölkerung meiner rheinischen Heimat dafür meinen Dank und vor allem die Anerkennung des Führers zum Ausdruck zu bringen. Was hier geleistet worden ist, ist über jedes Lob erhaben. Man soll sich nämlich keinen Illusionen hingeben, daß, wenn es dem Feind gelänge, in unserem Land einzubrechen, daß es etwa unter dem Regime der Anglo-Amerikaner besser zu leben wäre, als unter dem Regime der Bolschewisten. Eher würden wir uns die Hände blutig arbeiten und würden wir bis zum letzten Atemzug kämpfen, eh daß wir zuließen, daß der Feind das deutsche Land besetzte und uns seinen Willen aufzwänge. (Beifall). Ihr seid als Vertreter des Volkes andererseits aber auch als Vertreter dieser meiner rheinischen Heimat, der ich mich auch heute noch zugehörig fühle, vor der Nation und vor der ganzen Welt zu erklären, daß wir dieses Gebiet niemals aufgeben werden und es verteidigen werden wie eine Festung bis zum letzten Atemzug." Beifall. Arbeiter klatschen.
10. Paradeaufstellung von Panzern "Königstiger", 1944
Panzer vom Typ "Königstiger" in Paradeaufstellung. Der Kommandeur fährt im Panzer die Front der Paradeaufstellung ab. "Königstiger" rollen im Parademarsch an der Kamera vorüber.

Version 1
Lingua: deu
Suono: n/a
Mascherino: n/a
Durata: n/a

» 
Lunghezza n/a Request Copy Button
Richiedi copia
Tipologia di copia n/a
Supporto n/a
Diritti Transit-Film GmbH