You are here: Home
Document Actions

Details

Gringo-Amigo   [Original Title]

Country of Origin: German Federal Republic
Year of origin: n/a
Genre: Documentary Film
Locations of shooting: Guatemala

Credits
Production company: Tele-Terra Hamburg
Screenplay: Max H. Rehbein
Director: Max H. Rehbein
Editing: Bernhard F. Bock
Director of photography: Eckhard Dorn
Sound: Klaus O. Müller


Keywords: Entwicklungshilfe, indios, Landwirtschaft, Südamerika
Portrait des jungen Amerikaners Berkeley Cone, der seit fünf Jahren in Guatemala lebt. Als Rohtabak-Experte hat er mitgeholfen, die Infrastruktur nach dem grossen Erdbeben 1975 wiederaufzubauen und unterstützt nun die Tabak-Kleinbauern.
Besuch bei von ihm betreuten Bauern und deren Kindern, denen er die Schule bezahlt.
Besuch bei der Bank, um den Kleinbauern, die er dazu überredet hatte, ihr Geld auf die Bank zu bringen statt zu verwetten und zu vertrinken, das Gesparte und die Zinsen zeigen zu lassen.
Besuch eines Gottesdienstes in einer grösseren Ortschaft.
Die Kirche hatte lange Zeit Reformen verhindert. Dies hat sich unter dem Einfluss von Befreiungstheologen wie dem Brasilianischen Bischof Helder Camara unterdessen verändert. Wie Berkeley vertreten auch die jungen Priester eine Haltung der Gewaltlosigkeit. Aber die Guerilla verübt immer wieder blutige Anschläge - und Machismo bedeutet unter anderem auch Waffenbesitz und leidenschaftliches Wetten bei illegalen Hahnenkämpfen.
Besuch eines Rodeos, eines Hahnenkampfes.
Begutachtung der Tabakernte und Aushandeln des Preises.

Version 1
Language: n/a
Sound: Sound film
Aspect: 1:1,37
Duration: 13 min

» 
Length 347 m Request Copy Button
request copy
Copy Type Positive
Base Acetate