Du er her: Forside
Document Actions

Details

Technische Rundschau: Wie lange noch?   [Original Title]

Land: Switzerland
Produksjonsår: 1974
Sjanger: Documentary Film
Innspillingssted: n/a

Credits
Production company: Topic-Film


nøkkelord: Atomenergie, Energie
Lehrfilm über den Verbrauch erneuerbarer und nicht erneuerbarer Energien, Plädoyer für eine nachhaltige Energiepolitik und Aufklärung über individuelle Möglichkeiten, Energie zu sparen.
Der Film beginnt mit einer Rekapitulation des Erdölschocks von 1973, der aufgezeigt hat, dass man sich in der Schweiz nicht auf fossile, nicht regenerierbare Energiequellen verlassen soll, sondern dass das Erdöl durch andere Energien ersetzt werden sollte (Zauberwort "Substitution"), die in der Folge vorgestellt werden:
Wasser: Die Möglichkeiten sind schon weitgehend ausgeschöpft
Kohle, Holz, Erdgas, Sonne: Sollten vermehrt genutzt werden
Kernenergie: Die technischen Möglichkeiten sind gegeben, ideologisch aber umstritten
Wind: spielt in der Schweiz eine untergeordnete Rolle, da es kaum konstante Winde gibt.
Neben Substituion ist zweitens Sparen wichtig: Hier wird aufgezeigt, wie man sparen sollte: ÖV benutzen, Fenster schliessen, Häuser isolieren.
Und zuletzt wird auch auf die Relevanz der Forschung hingewiesen: Beispielhaft die Nutzung thermischer Energie auf dem Jungfraujoch.

Ein nüchterner Film, der Dinge aufzeigt, die bekannt sein sollten. Er zeigt auf, dass man damals (wann genau?) davon ausging, dass im Jahre 2000 der Erdölverbrauch in der Schweiz unter 50% sinken würde (real waren es dann immer noch ca. 60%).

Version 1
Språk: n/a
Lyd: Sound film
Visningsformat: 1:1,33
Varighet: 20 min

» 
Lengde 220 m Request Copy Button
Bestill eksemplar
Kopitype Positive
Filmbase Acetate