Vous êtes ici : Accueil

Details

Max Daetwyler - Versuch einer Dokumetation   [Original Title]

Pays: Switzerland
Année de production: 1972
Genre: n/a
Lieu de tournage: n/a

Générique:
Director: Norbert Feusi
  Hans Peter Leuthold


Max Daetwyler erzählt aus seinem Leben als Friedensaktivist.
Mit zahlreichen Film- und Fotoaufnahmen aus der Zeit.

In Arbon als 12. Kind eines Hoteliers geboren. Glückliche Kindheit. Kaufmännische Lehre in Wattwil. Rekrutenschule in St. Gallen. Erste Arbeitsstelle an der Reception des Hotel Continental in Paris. Gerant im Hotel Restaurant Ratskeller seines Bruders Alfred in Bern. Dort wurde er abstinent und Vegetarier.
Ausbruch des ersten Weltkriegs: Empörung über mangelnden Widerstand. Verweigerung des Fahneneids, Verhaftung, Einweisung in psychiatrische Klinik Münsterlingen. Für geisteskrank erklärt. Nach Entlassung Tätigkeit in Bern als Küchenbursche.
1917 Versammlung im Volkshaus Zürich. Konnte die Arbeiter zweier Munitionsfabriken dazu bewegen, den Betrieb aus Protest gegen den Krieg einzustellen. Wurde am dritten Tag verhaftet, Aufstand, grosse Unruhen in der Stadt mit Verletzten und Toten. Bezirksgefängnis Zürich, psychiatrische Klinik Burghölzli, erneut für geisteskrank erklärt. In Antoniuskirche in Zürich das Bildnis eines Soldaten mit Gewehr übermalt. Burghölzli, sollte bevormundet und dauerhaft verwahrt werden, kam aber frei.
1932 Begegnung mit Mahatma Gandhi in der Villa von Romain Rolland in Villeneuve. Spricht im Hofbräuhaus in München vor den Nazis. 1938 Protest an Versammlung in Genf - Rauswurf. Grosse Publizität in New York, zu Fuss nach Washington mit der weissen Fahne. Marsch von Friedrichshafen nach Hannover. Moskau.

Version 1
Langue: n/a
Son: 2-Doppelzacken (Lichtton)
Aspect: 1:1,33
Durée: 35 min

» 
Longueur 378 m Request Copy Button
Obtenir la copie
Type de copie Positive
Matériau Acetate