Sie sind hier: Startseite

Details

Freude am Leben   [Original Title]

Land: Germany
Produktionsjahr: 1937-1937
Genre: Advertising film
Drehort: Hamburg, Haus der Volksfürsorge

Credits:
Producer: Fritz Boehner

Production Company: Boehner-Film
Commissioned by: Volksfürsorge Versicherungs AG (Hamburg)
Director: Kurt Engel
Script: Kurt Engel
022: Paul Oestrovsky
Camera operator: Fritz Lehmann
Editing: Kurt Engel
Music: Fritz Wenneis

Schlagwörter: Handwerk, Sozialwesen (Fürsorge, Unterstützung, Versicherung), Werbung
Rolle 2


Blick in eine Werkstatt, Meister unterhält sich mit einem Lehrling über sparen und vorsorgen, Lehrling weist die für ihn übertriebene Vorsorge zurück. - Bruder des Lehrlings, fleißig, zielstrebig, arbeitet in einer Töpferei, wird zum Vorarbeiter befördert, trifft sich nach der Arbeit mit seiner Braut, kauft bei einem Bekannten Marke als Beitrag zur Volksfürsorge für "eine bessere Zukunft". Junge Paar dann beim Spaziergang, Bootsfahrt auf einem See, fröhliche Kinder spielen, junge Mann erzählt seiner Braut, dass sein Vater trotz kleinem Einkommen auch in der Unfallfürsorge gezahlt habe, weshalb die Mutter nach Vaters Tod aller Sorgen enthoben gewesen sei, darum habe er rechtzeitig eine Versicherung abgeschlossen.-
Werbewagen der Volksfürsorge fährt durch eine Stadt und lädt Bevölkerung zu Filmvorführung auf dem Marktlatz ein. Meister (siehe Anfang) verteilt Prospektmaterial, Brüder unter den Zuschauern. Prospekte tragen Aufschrift: "Für Dich- deutscher Arbeiter, und: Kennen Sie die Vorteile einer Versicherung bei der Volksfürsorge?

Rolle 3

Beginn der Filmvorführung auf dem Marktplatz (teilweise Trickfilm):
Wanderjunge schreitet über eine Landkarte, Der schreitet seiner Zeit voraus. Blick auf das Haus der Volksfürsorge in Hamburg, von wo über 3 Mill. Versicherte betreut werden bei 900 Mill. Reichsmark Versicherungssumme, Kommentar rühmt Einrichtung der Volksfürsorge (VFS). Beiträge, je nach Zahlungsvermögen, werden eingezahlt und rollen in das Haus der VFS, in jeder Woche 1. Mill. Reichsmark. VFS - Kapitalsammel- und -nährungsbecken für alle Werktätigen, weil sie für die Belebung gemeinnütziger Zwecke der nationalen Volkswirtschaft die Gelder wieder zufließen lässt als Hypotheken für z.B. Wohnhäuser jeder Größe, Kommentar nennt weiter Umfang solch möglicher Bauprojekte und Möglichkeiten der Arbeitsbeschaffung. Kamera zeigt die Zustimmung nickenden Zuschauer.
Kommentar: Beträge fließen an die Versicherten zurück, schützen Frauen und Kinder vor Not, schaffen sorgenfreies Alter, Sicherung der Aussteuer, Sicherung der Berufsausbildung (dazu entsprechende Bilder). Sprechchor: "Sie (die VFS)stimmt uns froh und glücklich und lässt uns vertrauensvoll in die Zukunft blicken, dazu fröhliche Gesichter. - Kommentar erklärt weiter die Verteilung der Gewinnanteile, die Mitgliedswerbung durch Vertrauensleute. Vertrauensmänner unterwegs. Ende der Vorstellung. Zuschauer klatschen zustimmend Beifall, Meister (s. vorn) hält kurze Ansprache: Vorsorglich handeln heißt Ordnung in sein Leben bringen.- Darauf als Parodie, wird der unordentliche Lehrling gezeigt, der seinen Kragen mit einem Bindfaden zugemacht hat, er schämt sich und mag sich nirgends zeigen, wird ausgelacht, kauft sich dann bei einem Verkäufer mit Bauchladen in einem Gartenlokal Kragenknöpfe, "jetzt wird endlich Ordnung gemacht", trägt sich dann mit geringem Beitrag bei einem im Lokal anwesenden Vertrauensmann der Volksversicherung als Mitglied ein. Abschließend fordert er alle auf, auch in die Volksversicherung einzutreten "Der Schrittmacher für einen guten Versicherungsschutz. Auf Wiedersehen!"

(Quelle: Erschließungsprotokoll Bundesarchiv Koblenz)

Version 1
Sprache: deu
Ton: n/a
Bildformat: n/a
Dauer: n/a

» 
Kopielänge: n/a Request Copy Button
Kopie anfordern
Kopietyp: n/a
Filmmaterial: n/a