You are here: Home
Document Actions

Details

Blick in die Welt 7/81   [Original Title]

Country of Origin: German Federal Republic
Year of origin: 1981
Genre: Newsreel
Locations of shooting: Jütland
Keywords: Dänemark, Tanz, Tollwut
1) Dänemark: Der Beitrag wurde schon im letzten Herbst gefilmt, wird aber aufgrund einer kleinen Streitigkeit zwischen DK und BRD erst jetzt ausgestrahlt. Es wird Jütland gezeigt und die Schönheit, Sauberkeit, Ordentlichkeit dieses Gebietes betont. Es soll ein versöhnlicher Beitrag sein, um den Streit etwas zu vergessen.

2) Tollwut: Was ist zu tun um sich vor Tollwut zu schützen. Zwei Förster beantworten diese Frage. Es wird zuerst erklärt von wo aus Tollwut kommt und wie sie sich ausbreitet (Vom Fuchs zu anderen Tieren oder Menschen). Man soll sich vor zutraulichen Tieren hüten und im Wald prinzipiell keine Tiere anfassen. Das Forstamt will bei den Füchsen ansetzen und deren Bestand etwas ausdünnen, nicht ausrotten.

3) Künstlerin in der DDR: Es wird das Training von Eveline Heidenreich gezeigt. Sie trainiert zuerst in einem Keller und gibt dann über ihr vielseitiges Unterhaltungskönnen Auskunft. Danach sieht man die Frau noch beim Training mit einem angesehenen Tanzlehrer. Am Ende wird gesagt man müsse die DDR nicht lieben, trotzdem können man einiges was dort getan wird als vorbildlich ansehen. Wie gerade die Künstlerförderung. Eveline Heidenreich steppt und singt dann in einem Flughafen zur Musik des Films "Cabaret".

Version 1
Language: n/a
Sound: Sound film
Aspect: 1:1,37
Duration: 7 min

» 
Length 203 m Request Copy Button
request copy
Copy Type Positive
Base Acetate