Tu sei qui: Portale

Details

Das Herz der Kinos   [Original Title]

Le coeur des cinemas   [Other Title]
Nazione: Switzerland
Anno di produzione: 1988
Genere: Documentary Film
Location: n/a

Credits:
Director: Georges Dufaux
Director of photography: Georges Dufaux
Assistant camera: Adolf Gander


Parole chiave: Kinotechnik
Der Film beleuchtet die Kinotechnik in den 80er Jahren, es wird von einer stetigen Automatisierung der Abläufe gesprochen.

Eine Kutsche fährt vor dem "Tonkino" vorbei, ein paar Kinder sitzen auf dem Stroh auf der Ladefläche, zwei Personen gehen hinein. Drinnen legt ein Mann eine Spule 35mm Film in einen Projektor.

Im Jahre 1927, als der Lichttonfilm seine Laufbahn begann, wurden an den Stummfilm-Projektoren separate Abtastgeräte angefügt, um die Kinos mit Ton auszustatten. Gleichzeitig hielt auch die neue Vorführgeschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde Einzug. Der Tonfilm läuft seither mit einer Geschwindigkeit von 45.6 cm pro Sekunde über das Abtastgerät.

Der Operateur entzündet eine Karbitflamme (?) und startet den Projektor.

Durch den Fortschritt der Technik wurden die Kinos laufend mit immer moderneren Geräten ausgerüstet. Alte Projektionsgeräte wurden verschrottet oder teilweise repariert und gesammelt. Halb oder vollautomatische, zum Teil computergesteuerte Projektionen wurden üblich. Auch Lochkartensteuerungen wurden eingesetzt.

Für den halbautomatischen Betrieb bewähren sich die sogenannten No-Rewind-Anlagen, mit einem Fassvermögen von fünf, oder sogar bis siebentausend Meter.

Wenn sich aus baulichen Gründen nicht direkt auf die Leinwand projezieren lässt, so werden Umlenkspiegel eingesetzt. Bei speziell grossen Projektionen oder im Autokino kommt der 70mm Film zum Einsatz.

"Das Kino lebte, lebt, und wird weiterleben!"

Version 1
Lingua: n/a
Suono: Sound film
Mascherino: 1:1,33
Durata: 11 min

» 
Lunghezza 122.20 m Request Copy Button
Richiedi copia
Tipologia di copia Positive
Supporto Acetate