Sie sind hier: Startseite

Details

Sprache der Vögel   [Original Title]

Land: Germany
Produktionsjahr: 1991
Genre: Documentary Film
Drehort: n/a

Credits:
Director of photography: Ralf Neubert
Lighting: Detlef Urbanski
Production company: Deutscher Fernsehfunk (DFF) (Berlin/DDR)
Screenplay: Fred Noczynski
Costume design: Gerd Witzenberger
Make up: Miriam Scheithauer
Director: Fred Noczynski
Assistant camera: Thomas Knauer
Music: Andreas Wicke
Sound: Harald Lambeck


Im Leben des fünfjährigen Thomas tritt plötzlich eine entscheidende Veränderung ein: Unerwartet stirbt sein Großvater. Tags zuvor hatten sie noch gemeinsam gelacht und ihren Spaß gehabt und nun ist der für Thomas wichtigste Mensch nicht mehr da. Begreifen kann der kleine Junge diese Veränderung nicht, zumal der geliebte Opa ihm in seiner Erinnerung lebendig vor Augen ist. Mit den Auskünften der Erwachsenen über den Tod kann er nichts anfangen, denn sie halten seinem Nachdenken nicht stand und sind erst recht kein Mittel gegen seine Traurigkeit. So versucht Thomas alleine, Erklärungen für das Geschehene zu finden. Von seinem Großvater wurde er ernst genommen; er hatte immer Geduld, erzählte in seinen Geschichten über die Geheimnisse der Natur, von Landschaft und Tieren. Begeistert hatten ihn immer die Vögel und gemeinsam wollten Opa und Thomas die Sprache der Vögel verstehen lernen, wobei ihnen die 'Vogelzwitschersprechmaschine' helfen sollte. "In meinem nächsten Leben", so hatte Opa gesagt, "möcht' ich ein Vogel sein". Mit einem Mal versteht Thomas, was er tun kann: Er erfüllt den Wunsch seines Großvaters. (BJF Clubfilmothek)

In diesem Film findet man ein sensibles Gespür für die Sorgen und Nöte von Kindern in der Konfrontation mit dem Alltäglichen. Mit dem Alltäglichen, das ist in diesem Film der Tod. Ein Thema, das im Kinderfilm zu den Tabu-Zonen gehört. Auch für den kleinen Thomas, bedingt durch die sehr starke Bindung mit seinem äusserst geliebten Opa, bedeutet dies eine grosse Herausforderung.

Version 1
Sprache: n/a
Ton: Sound film
Bildformat: 1:1,33
Dauer: 61 min

» 
Kopielänge: 671 m Request Copy Button
Kopie anfordern
Kopietyp: Positive
Filmmaterial: Acetate