You are here: Home
Document Actions

Details

Blick in die Welt [21/79]   [Original Title]

Country of Origin: German Federal Republic
Year of origin: 1979
Genre: Newsreel
Locations of shooting: Lapland
Keywords: Computer, Eisenbahn, Sport, Tanz
- IC-Stundentakt: Die grösseren Deutschen Städte sind nun jede Stunde durch IC's verbunden. Dies neu auch mit beiden Klassen, nicht nur erste Klasse. Auch neu sind die Grossraumwagen, die mehr Platz und bessere Aussicht bieten. Der Beitrag zählt auch die diversen Vorteile des Zuges gegenüber des Automobils und des Flugzeuges auf (Komfort, Bahnhöfe zentral, Service, Direktverbindung etc.)

- Computer: Die Computer können alles viel schneller und besser was früher mühsam und sehr zeitaufwendig war (rechnen, lesen, schreiben). Die Mikrocomputer werden immer wie kleiner und die Cybernetik beherrscht die Welt. In Holland beginnt der Unterricht mit Computern bereits in der Grundstufe. Der Beitrag zeigt diverse Bilder von Kindern beim Computertraining. Holland hat die Zeichen der Zeit verstanden.

- In Lapland findet das Rentiersportfest statt. Dabei werden Disziplinen wie Lassowerfen, Schlittenspringen und das Rennen mit von Rentieren gezogenen Fortbewegungsmitteln (zu Fuss, Skis, Schlitten etc.). Am Ende gibt’s noch Bilder von der Siegerehrung des Festes.

- Der moderne Gesellschaftstanz ist so beliebt wie nie. Immer mehr Leute besuchen die Schulen. Tanzturniere stossen auf erhöhte Beliebtheit. Dabei sind speziell die klassischen Standard- und lateinamerikanischen Tänze gefragt. Am Ende gibt es noch eine Erklärung für den Boom (Nur paarweise, Figur der Frau, Musikliebhaber).

Version 1
Language: n/a
Sound: Sound film
Aspect: 1:1,37
Duration: 7 min

» 
Length 195 m Request Copy Button
request copy
Copy Type Positive
Base Acetate