Jūs esate čia: Pradžia

Details

Drucksache Nr. 1789   [Original Title]

Šalis: Federal Republic of Germany
Metai: 1958
Žanras: Reportage film
Filmavimo vieta: n/a

Kurejai:
Production Company: Ifage-Filmproduktion GmbH
Commissioned by: Bundespresseamt

Raktiniai žodžiai: Bonn (Bundeshauptstadt), Gemeinde Born, Wohnungsbau
Inhalt:
Die Bundeshauptstadt Bonn, der Hauptbahnhof, Menschen am Morgen auf dem Weg zur Arbeit, Kinder gehen zur Schule. Die Koblenzer Straße mit Botschaften, Behörden und Ministerien. Verteilung der Post in der Poststelle eines Ministeriums, der Amtsbote unterwegs, ein Chef diktiert seiner Sekretärin, Besprechungung zwischen Referenten und Sachbearbeitern, Unterschriften werden geleistet. Der Bundesminister für den Wohnungsbau, Paul Lücke, gibt seiner Sekretärin Anweisungen. - Dann wird der Weg eines Gesetzentwurfes verfolgt und geschildert. Vorbereitung einer Konferenz. Auf die Plätze der Teilnehmer wird der Entwurf, die Drucksache Nr. 1789, zum 2. Wohnungsbaugesetz ausgelegt.
Das Dorf Born im Oberbergischen Land. Die Dorfbewohner bei ihrer alltäglichen Arbeit. Die Gemeinde Born gehört an den Anfang der Geschichte der Drucksache Nr. 1789.
Eine Kleinstadt mit engen Häusern, trüben Straßen und Hinterhöfen. Hier gibt es keine Gemeinschaft wie im Dorf Born. Ein Leierkastenmann spielt in den Hinterhöfen, die Kinder und Bewohner hören zu. - Ein Flüchtlingslager mit elenden Baracken. Hier hat auch heute noch die Not kein Ende. - Neue Wohnblocks überall in Deutschland, Zahlen über die bisher neu erstellten Wohnungen werden genannt; jeder dritte Deutsche hat in den letzten Jahren eine Wohnung erhalten. Doch meistens sind es Mietskasernen, diese neuen Wohnblocks, in denen die Menschen isoliert sind und in denen keine wirklichen Gemeinden entstehen. Dem gegenüber gestellt sind neu errichtete Wohnsiedlungen mit Einfamilienhäusern, deren Inhaber Normalverdiener sind. Einer von ihnen beschäftigt sich in der Freizeit mit der Pflege des Gartens, ein anderer versorgt sein Bienenhaus, eine Hausfrau füttert die Kaninchen in ihrem Stall. Diese Menschen haben mit ihrem Geld, statt in Urlaub zu fahren oder es für Textilien, Fernsehen, Auto oder ähnliches auszugeben, Baukredite und Hypotheken angezahlt, dafür sind sie heute Hausbesitzer. - Neue Eigenheime im Bau. - Blick in eine Plenarsitzung des Bundestages, auf den Abgeordnetensitzen u.a. Konrad Adenauer, Kurt-Georg Kiesinger, Ludwig Erhard. Dazu spricht Lücke und sagt, daß man ihn für einen Phantasten und Träumer gehalten habe, als er sagte, wer eine Mietwohnung wolle, der solle sie haben, wer aber arbeiten wolle, um ein eigenes Haus zu bekommen, der solle es auch haben, der Staat werde ihm dabei helfen. Zahl der seit 1948 in der Bundesrepublik erstellten Eigenheime wird genannt, jedes zweite davon wurde vom Staat genauso finanziert, wie eine Wohnung für den sozialen Wohnungsbau. - Lücke arbeitet im Vorgarten seines Hauses. Weitere Eigenheime, die Zahl der Bauten ist im Ansteigen. -
Lücke bei einer Besprechung mit seinen Mitarbeitern.

(Quelle: Erschließungsprotokoll Bundesarchiv Koblenz)

Version 1
Kalba: deu
Garsas: n/a
Aspektas: n/a
Trukmė: n/a

» 
Kopijos ilgis: n/a Request Copy Button
Prašyti kopijos
Kopijos rūšis: n/a
Filmo juostos pagrindas: n/a