Sie sind hier: Startseite

Details

Die Deutsche Wochenschau (753 / 8 / 1945)   [Original Title]

Land: Germany
Produktionsjahr: 1945
Genre: Newsreel
Drehort: n/a

Credits:
Producer: Deutsche Wochenschau GmbH

Camera operator: Kurt Krigar
  Arnold
  Ernst Elsigan
  Krauße
  Huth
  Karl Maier
  Nagel
  Czirnich
  Kudicke
  Bromund
  Horst Stein
  Thiemt
  Karl Kirchner
  Brommel
  Hans Heinz Theyer
  Siegbert Bauer
  Günter Biedermann
  Jacobi
  Heinz Ritter
  Karl Vass
  Kurt Grigoleit
  Erich Onasch
Distribution company (original): Tobis Filmverleih GmbH

01. Zum 80. Geburtstag des schwedischen Forschers Sven Hedin, Schweden, 1945
Sven Hedin tritt an seinen Schreibtisch heran und breitet ein Karte darauf aus. Im Hintergrund ein Bücherregal. Hedin studiert die Karte. Der deutsche Gesandte in Stockholm tritt ein und gratuliert. Beide sitzend im Gespräch.
02. Reichsarbeitsführer Konstantin Hierl besucht seine Einheiten, Deutsches Reich, 1945
Im Bild Reichsarbeitsführer Konstantin Hierl, laut Kommentar von Hitler mit der höchsten deutschen Auszeichnung geehrt. Hierl bei einer Scheinwerferbatterie. Frauen des Reichsarbeitsdienstes (RAD) demonstrieren ihre Aufgaben als Flakhelferinnen. Hierl überreicht einem RAD-Führer das Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz. Orden an der Brust des RAD-Führers, darunter das Kampfabzeichen der Flakartillerie. Angetretene RAD-Männer. Im Bild ein angetretener Obertruppführer mit Kampfabzeichen der Flakartillerie. Hierl und der ausgezeichnete RAD-Führer heben den Arm zum Gruß.
03. Die Wochenschau befragt den verwundeten Jagdflieger Rudel, Deutsches Reich, 1945
Die Deutsche Wochenschau besucht Jagdflieger Oberst Hans Ulrich Rudel in einem Luftwaffenlazarett. Ein Berichterstatter der Wochenschau gibt Rudel die Hand und sagt: (O-Ton, Dialog: "(unverständlich)... mich nach dem Befinden erkundigen?" Rudel: "Ja, mir geht es ausgezeichnet." Berichterstatter: "Das ist fein, Herr Oberst." Rudel: "Ich hoffe nur, daß ich bald wieder fliegen kann." Berichterstatter: "Oh ja, Herr Oberst, das kommt schon wieder." Rudel: "Ja, hoffentlich geht's recht schnell.") Eine junge Frau tritt an das Bett heran und sagt: (O-Ton, Dialog: "Ich glaube (unverständlich) ... lassen uns (unverständlich) noch Zeit." Rudel: "Na, die Meinung von Euch Frauen ist da nicht maßgebend." Frau: "Ja, aber wir sind froh, wenn (unverständlich) gut aufgehoben bist."). (O-Ton, Dialog: Berichterstatter: "Herr Oberst, wie war es denn nun?" Rudel: "Ja, es hat mich diesmal also ziemlich erheblich erwischt, und zwar waren es die ersten Panzer, die über die Oder gefahren sind, und die wollten wir selbstverständlich abschießen. Und wir haben uns jetzt bei den Panzern, die in Deutschland fahren, etwas umgestellt im Verhältnis auf die Abwehrbedingungen - sondern die Leute werden eben grundsätzlich angegriffen. Und hier war die Abwehr ziemlich stark. Und beim letzten Anflug auf einen Stalin erwischte mich also eine 4cm-Flak, und Maschine fing an zu brennen, und ich bekam dann diese Beinverletzung. Und ich bin dann noch einige Minuten geflogen und bin auf eigenem Gebiet ja noch ganz gut runter gekommen."). Groß im Bild Rudels Ritterkreuz mit dem goldenen Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten. Rudel weiter, nun in die Kamera sprechend: (O-Ton: "Das einzige, was mich an meiner Verwundung eigentlich erheblich stört, ist die Tatsache, daß ich im Augenblick, in dieser kritischen Situation, selbst nicht fliegen kann und meine Kameraden, mein Geschwader eben allein fliegen lassen muß. In absehbarer Zeit kann ich auch wieder fliegen. Ich nehme an, es handelt sich nur um wirklich ganz beschränkte Zeit. Es kommt ja diesmal nicht auf persönliche Opfer drauf an, sondern wir wollen alle die Zähne zusammen beißen, diese Opfer gerne in Kauf nehmen. Und letzten Endes wird unser Volk, das bisher so tapfer gekämpft hat und die Zähne eben zusammen gebissen hat, den endgültigen Sieg erringen.").
04 Volkssturm und Zivilisten bei Schanzarbeiten in Berlin, 1945
Mit Eisenträgern und Holz wird eine massive Barrikade errichtet. Ältere Männer und Frauen reichen in langer Schlange Ziegelsteine durch. Ziegel werden auf verschiedenen Wagen herbeigeschafft. Frauen bei der Arbeit. Zerstörte Straßenbahnwaggons werden zu Barrikaden zusammen geschoben und mit Steinen und Erde gefüllt. Bau eines Panzergrabens. Einsatz eines Baggers. Menschenmasse in einem Graben bei der Arbeit mit Schaufeln.
05. Deutsches U-Boot mit Schnorchel im Einsatz, 1945
Ein deutsches U-Boot mit Schnorchel. Schnorchel wird aufgerichtet. Ausstiegsluke wird von innen verschlossen. Tauchvorgang. Tiefenmesser in Großaufnahme. Schnorchel des fahrenden Bootes an der Wasseroberfläche. U-Boot-Mann schaut durch das Sehrohr. Blick auf einen entfernten Geleitzug aus Sehrohr-Perspektive. Blick auf einzelnes Schiff. Durch Torpedos getroffenes Schiff aus Sehrohr-Perspektive.
06. Deutsche Infanterie im Einsatz an der Westfront, Deutsches Reich, 1945
Trickkarte: Westeuropa (Amsterdam, Arnheim, Maastricht, Aachen, Jülich, Eschweiler, Saarburg, Straßburg, Belfort). Alliierte Offensive. Deutsche Soldaten auf einem Schützenpanzer. Blick auf die Röhr aus einer deutschen Stellung. Zwei Soldaten in einer Stellung. Einer sieht durch ein Fernglas. Explosionen in der Ferne. Eine deutsche Granatwerfer-Stellung hinter einem zerstörten Haus. Soldat nimmt eine Granate aus einer Munitionskiste. Granatwerfer wird abgefeuert. Soldat an einem Unterstand mit Feldfernsprecher. Feuerndes Geschütz. Deutsche Infanteristen und Fallschirmjäger beim Gegenstoß auf einem von Trümmern bedeckten Gefechtsfeld bei Jülich. Infanteristen gehen in einem Schützengraben. Aufgeweichter Boden. Gewehr- und MG-Feuer aus dem Graben heraus. Zwei Gesichter in Großaufnahme.
07.
Deutsche Soldaten, die in Budapest eingeschlossen waren, haben sich zu den deutschen Linien durchgeschlagen, Europa, 1945
Trickkarte: Osteuropa (Königsberg, Danzig, Stettin, Frankfurt/Oder, Posen, Warschau, Breslau). Ein voll besetzter Schützenpanzer. Die von Strapazen gezeichneten Soldaten werden begrüßt. Schild an einer Wand: "Erfrischungshalle für Rückkämpfer aus Budapest der Waffen SS". Zwei Soldaten empfangen warme Getränke. Soldat mit warmer Mahlzeit. Budapest-Kämpfer in Nahaufnahme, bärtig, einige verwundet. Soldaten sitzen auf LKW auf. LKW fährt ab. Soldaten winken.
08. Im schlesischen Kampfraum, Deutsches Reich, 1945
Vorbeimarschierende Grenadiere mit Panzerfäusten. Schild: "Nach Ratibor 6km". Aufgeweichte Straße. Der Kommandant der Festung Breslau bei einer Flakkampfgruppe des Reichsarbeitsdienstes (RAD). Flak-Geschütz wird abgefeuert. Helle Explosion in der Ferne mit hoch aufsteigender Rauchsäule. Der Festungskommandant lobt einen Soldaten. RAD-Männer auf einem Schützenpanzer.
Eine von deutschen Truppen zurück eroberte Ortschaft. Zerstörter sowjetischer Panzer. Zerstörter sowjetischer LKW. Bekleidungsstücke der deutschen Einwohner auf sowjetischen Fahrzeugen. Ein erschossener alter Mann. Hinterkopf des Mannes mit Wunde eines Genickschusses. Weinende Frau. Leichen von Zivilisten werden mit Laken bedeckt. Weinende Frauen. Einwohner schildern die Geschehnisse. Eine tote alte Frau. Eine entblößte erschossene Frau. Durchwühlte, verwüstete Wohnungen. Leere Schmuckkästchen. Die zerstörte Brücke von Fürstenberg, die (laut Kommentar) der Pionier Justus Jürgensen unter Einsatz seines Lebens zerstört habe. Die Nachrichtenhelferin Erna Hirsekorn erhält das Eiserne Kreuz für die Rettung eines schon verlassenen deutschen Ortes.
09. An der Oderfront, Deutsches Reich, 1945
Blick auf Frankfurt, im Vordergrund die Oder. Reichsminister Dr. Goebbels und General der Infanterie Busse besichtigen deutsche Stellungen. Goebbels im Gespräch mit Soldaten. Goebbels mit Busse. Deutsche Soldaten in einer MG-Stellung beim Feuern. Ein Bahndamm. Feuer aus Geschützstellungen. Ein schweres Artillerie-Geschütz wird abgefeuert. Rauchaufstieg in der Entfernung hinter Bäumen. Langsam vorbei fahrender Güterzug mit deutschen Soldaten und Nachschub. LKW, Schützen- und Kampfpanzer. Deutsche LKW in einer Ortschaft. Schwerbewaffnete Grenadiere steigen vom einem LKW ab. Panzer und Grenadiere auf dem Weg ins Gefecht. Feuernde Kampfpanzer. MG-Schütze feuert aus einem Haus heraus. Infanteristen im Straßenkampf. Zerstörte sowjetische Panzer in und außerhalb der Ortschaft. Gefallene sowjetische Soldaten. Zwei Soldaten mit einer Karte. Panzer-Feuer. Mit Panzern und Grenadieren vorrückende Infanterie. Vollständig zerstörter T-34-Panzer. Qualmender T-34. Soldaten der Waffen-SS zünden sich Zigarren an.

Version 1
Sprache: deu
Ton: n/a
Bildformat: n/a
Dauer: n/a

» 
Kopielänge: n/a Request Copy Button
Kopie anfordern
Kopietyp: n/a
Filmmaterial: n/a
Copyright Information Transit-Film GmbH