You are here: Home
Document Actions

Details

Unsere heimkehrenden Kriegsgefangenen, Wetzlar 1919   [Original Title]

Our Prisoners of War Return, Wetzlar 1919   [Title Translation]
Country of Origin: Germany
Year of origin: 1919
Genre: Documentary film
Locations of shooting: Wetzlar (Hesse, Germany)

Credits
Director: Oskar Barnack
Production company: Leitz-Film (Wetzlar)

Ankunft von Kriegsheimkehrern auf dem Wetzlarer Bahnhof. Die Soldaten werden am Bahnhof von einer Menschenmenge erwartet. Da der Zug aus Richtung Köln einläuft, kamen die ehemaligen Kriegsgefangenen, die nicht nur aus der Stadt Wetzlar, sondern aus dem ganzen Kreis stammten, wahrscheinlich aus Frankreich. Eine Militärkapelle der Reichswehr begrüßt die Ankommenden, Frauen verteilen Blumen. Auf einer Fahne steht: „Es ist vollbracht". Eine Feldküche in der Nähe des Bahnhofs verköstigt die Heimkehrer.

Seit den 1910er Jahren hat Oskar Barnack, der Erfinder der Leica, mit seiner selbstkonstruierten Filmkamera Geschehnisse rund um Wetzlar im Bild festgehalten. Er dokumentierte Flutkatastrophen, Stadtfeste, medizinische Experimente, Sportereignisse und die Firma bei der er als Chefkonstrukteur beschäftigt war: die Optischen Werke Ernst Leitz in Wetzlar. Seine Filme bilden den Grundstock eines Filmarchivs, in dem die lokale Geschichte den gleichen Platz hat wie die Auswirkungen großer historischer Ereignisse.

Version 1
Language: n/a
Sound: Silent film
Aspect: 1:1,33
Duration: 6 min 2 sec

» Complete Film
Length n/a Request Copy Button
request copy
Copy Type n/a
Base n/a
Copyright Information Deutsches Filminstitut - DIF e.V.